Nistkästen für den Steinkauz übergeben

Veröffentlicht in Ökologie am Mittwoch, 06 Oktober 2021.

Nistkästen für den Steinkauz übergeben

Beim NETZ Quartalstreffen im Juli 2021 berichtete Isabel Möhrle,  Biodiversitätsberaterin beim Landratsamt, über den Aktionsplan „Blühender Kreis Tübingen“ und das Steinkauz Projekt .  Nachdem im Jahr 2020 vor allem im südlichen Teil des Landkreises Tübingen Kästen für den Steinkauz installiert wurden, suchte die Abteilung Landwirtschaft im Landratsamt Tübingen Projekt Partner aus dem den nördlichen Kreisteil. Spontan hat Das NETZ zugesagt, sich als lokaler Partner in Pfrondorf zu engagieren. Geplant ist...

Frischer Saft für Streuobst Projekte

Veröffentlicht in Ökologie am Sonntag, 11 Oktober 2020.

Frischer Saft für Streuobst Projekte

Auch bei der zweiten Sammelrunde von Pfrondorfer Äpfeln waren die Säcke prall gefüllt. Nach der ersten Sammlung Anfang September wurden beim zweiten Termin am 09. Oktober 2020 von NETZ Mitgliedern verschiedene Apfelsorten auf Pfrondorfer Gemarkung aufgelesen und gebrockt. Aus der Mosterei konnten am Samstag weitere 800 Liter Apfelsaft, verpackt in 5 Liter Kartonbags, nach Pfrondorf gebracht werden.  Verkauft werden die Saft Bags im Dorfladen Pfrondorf.

Den Erlös investiert Das NETZ in Streuobst Projekte. So freut es sich,...

SELMA - Hell ist die Nacht

Veröffentlicht in Kultur am Samstag, 14 Dezember 2019.

SELMA - Hell ist die Nacht

Die Gedichte der jüdischen Schriftstellerin Selma Meerbaum-Eisinger zählen inzwischen zur Weltliteratur. Unglaublich welche poetische Kraft und Emotionen die junge Autorin in ihrer Lyrik entfaltet – als hätte sie geahnt, dass ihr zum Schreiben nicht viel Zeit gegeben ist. 1924 in Czernowitz geboren, stirbt sie mit nur 18 Jahren in einem Arbeitslager an Flecktyphus.

Durch glückliche Umstände konnten ihre Gedichte erhalten werden. Sie erzählen mit großer Musikalität, sprachlicher Schönheit und klaren Bildern von...

Gute Nacht Geschichte 2019

Veröffentlicht in Kultur am Donnerstag, 10 Oktober 2019.

Gute Nacht Geschichte 2019

Das Schwäbische Tagblatt hatte erneut einer gemeinsamen Veranstaltung zugestimmt, so dass sich am 1. August 2019 wieder zahlreiche Freundinnen und Freunde des Lesens auf dem Dorfplatz versammelten. 

Bei sommerlichem Wetter dekorierte Heide Gaiser den Bühnenbereich auf dem Dorfplatz und umrahmte den Roten Lese Sessel auf das Schönste.

Ina Z stimmte mit ihrem Akkordeon ein, bevor Theo Keplinger den Leseabend mit der Geschichte „Polarkreis“ aus dem Erzählband „Wir haben Raketen geangelt“ von Karen Köhler...

<<  1 2 3 4 5 [67 8 9 10  >>