Veranstaltungen

03
Jul
2024

19:30 Uhr





07
Jul
2024

11:00 Uhr





Vortrag Paul Westrich: Von Baumeistern, Blumenschläfern und Pollensammlern

Veröffentlicht in Ökologie am Montag, 04 April 2022.

Vortrag Paul Westrich: Von Baumeistern, Blumenschläfern und Pollensammlern

Eine Reise in die faszinierende Welt der Wildbienen unternahm Dr. Paul Westrich mit über sechzig Besuchern am 25. März 2022 in der Evangelischen Kirche Pfrondorf. Eingeladen hatten der „Grüne Gockel“ der evangelischen Kirchengemeinde Pfrondorf und Das NETZ.

Mit brillanten Farbfotos und beeindruckenden Filmsequenzen präsentierte Dr. Paul Westrich, Wildbienenexperte und Buchautor, die faszinierende Vielfalt der Lebensweisen unserer Wildbienen. Diese bilden unter den in Deutschland heimischen 570 Bienenarten die größte...

Pfrondorfer Apfelsaft 2021 Spenden Aktion

Veröffentlicht in Gesamtverein am Montag, 21 März 2022.

Quelle pixabay

Die Pressung vom Herbst 2021 gibt es ab Mitte März im DORFLADEN Pfrondorf. Die Äpfel für diesen Saft wurden wieder in und um Pfrondorf geerntet.

5 Liter Boxen können Sie für 8,50 € zzgl. Pfand nur im Dorfladen kaufen. Der Verkaufsertrag geht an Naturschutz Projekte rund um das Thema Streuobst. Für diese Unterstützung danken wir Ihnen.

Mit dem Ertrag fördern wir z.B. das Projekt Streuobst – Unterricht an der Grundschule Pfrondorf.                                                     ...

Das PiK-Projekt – Mehrwert für Landwirtschaft, Biodiversität und Kommune?

Veröffentlicht in Ökologie am Montag, 14 März 2022.

Das PiK-Projekt – Mehrwert für Landwirtschaft, Biodiversität und Kommune?

Zu einem Abend mit Vortrag und Diskussion hatten Das NETZ eV aus Pfrondorf und das Bürgerprojekt Zukunft Tübingen am Mittwoch, 09. März 2022 in das Musikzentrum Pfrondorf eingeladen. Anlass war die projektierte Bebauung landwirtschaftlicher Fläche im Gebiet Weiher / Strütle auf Pfrondorfer Gemarkung.  

Bei derartigen Bauvorhaben im Außenbereich sind Landwirte oft zweimal betroffen: zum einen durch den Flächenverlust für die Bebauung und zum zweiten durch den Flächenverlust bei dem notwendigen naturschutzrechtlichen...

Anmerkungen - nicht nur zur Weihnachtsbäckerei

Veröffentlicht in Gesamtverein am Montag, 06 Dezember 2021.

 Anmerkungen - nicht nur zur Weihnachtsbäckerei

In vielen Küchen duftet es derzeit wieder nach Weihnachtsbäckerei, erste Gutsle reifen schon in Blechdosen bis zum Verzehr.

Um das Festkleben des Teigs auf dem Backblech zu verhindern, war das Einfetten des Blechs lange Zeit üblich. Allerdings musste, je nach Geschick und Verlauf, im Anschluss das Blech mühevoll von eingebrannten Resten gereinigt werden.

Zur Vermeidung dieser aufwändigen Scheuertätigkeit bietet der Handel das Backpapier an. Ob vorgefertigt oder von der Rolle – Plätzchen vom Papier holen und das...

<<  1 2 3 4 [56 7 8 9  >>