Veranstaltungen

03
Jul
2024

19:30 Uhr





07
Jul
2024

11:00 Uhr





Filmabend „Wir können auch anders“

Veröffentlicht in Ökologie am Montag, 09 Oktober 2023.

Filmabend „Wir können auch anders“

Das NETZ lud am Freitag, 22. September 2023 in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Pfrondorf zum Filmabend in das evangelische Gemeindehaus ein.

Wenn es ums Klima geht, scheint vieles oft schwierig und kompliziert - aber ist wirklich alles so hoffnungslos? In sechs Folgen geht die Staffel 1 der Reihe „Wir können auch anders“ des SWR diesen Fragen nach.                                              

Zwei Folgen zeigten wir an diesem Abend.

Anke Engelke,...

Unterhaltsame Geschichten im Musikzentrum

Veröffentlicht in Kultur am Montag, 07 August 2023.

Unterhaltsame Geschichten im Musikzentrum

Pünktlich zum Vorlesungsbeginn setzte der Regen wieder ein. Statt auf dem gewohnten Pfrondorfer Dorfplatz hatten sich am 02. August 2023 zur Gute Nacht Geschichte so viele Zuhörer im Musikzentrum eingefunden, dass alle Plätze besetzt waren.

Der guten Stimmung hat dieser Umzug nicht geschadet. Gestärkt mit kühlen Getränken, häufig war es ein Aperol oder ein Glas Wein, warteten die Besucher gespannt auf die vom NETZ mit dem Schwäbischen Tagblatt organisierten Lesungen.

INA Z eröffnete den...

1. Pfrondorfer Pflanzen- und Samentauschbörse

Veröffentlicht in Ökologie am Montag, 24 April 2023.

1. Pfrondorfer Pflanzen- und Samentauschbörse

Am Samstag, 22. April 2023, fand in Pfrondorf auf dem Platz hinter der Kirche die 1. Pfrondorfer Pflanzen- und Samentauschbörse statt.

Hobbygärtner- und gärtnerinnen konnten von privat an privat ihre überzähligen Pflanzen und Samen zum Tausch anbieten.

Für Kaffee und Kuchen hatten die beiden Organisatorinnen, Astrid Giesen und Anita Bayer, gesorgt.

Schon vor Beginn, der auf 10:00 Uhr ausgeschrieben war, standen die ersten Pflanzentöpfe auf der Mauer des Dorfplatzes hinter der Kirche. Im...

Klima und Sonntagsbraten

Veröffentlicht in Ökologie am Samstag, 15 April 2023.

Klima und Sonntagsbraten

Das Klima ändert sich, aber noch ist das 1,5 Grad – Klimaziel erreichbar, und wir können Gutes dazu beitragen.

Beispielsweise bei unserer Ernährung:

Der Fußball-Profi und eingefleischte Bayer Thomas Müller sagte jüngst: „Wir sollten zurück zum Sonntagsbraten“.

An den anderen Tagen der Woche gibt es dann schmackhafte Alternativen mit Gemüse, Kartoffeln oder Getreideprodukten.

Und wer doch öfters Fleischgeschmack möchte, findet jetzt immer mehr gut schmeckende Produkte aus pflanzlicher...

<<  1 [23 4 5 6  >>